Die Leica SL2 ist erst vor Kurzem vorgestellt worden, doch für den umtriebigen SL-Fotografen Tino Scherer, der sie als einer der ersten Fotografen testen durfte, ist sie als Arbeitswerkzeug nicht mehr wegzudenken. Sehen Sie drei seiner letzten Projekte, in denen die neue Leica Kamera zum Einsatz kam.

Das Schilthorn ist ein bekannter und vielbesuchter Aussichtsgipfel in den Berner Alpen im Kanton Bern auf 2970 m ü. M. Höhe. Auf dem Gipfel thront das Drehrestaurant Piz Gloria, das Tino Scherer beim Sonnenuntergang von einem Helikopter aus fotografierte. Dieses Bild, welches das Cover der aktuellen Ausgabe des Leica Courriers schmückt, entstand bei einem Shooting für die Schilthornbahn AG. Das Fotografieren aus einem fliegenden Helikopter heraus erfordert Konzentration, genaues Planen und Schnelligkeit. Hier konnte die SL2 mit ihrer internen Bildstabilisierung überzeugen und die zum Teil heftigen Erschütterungen ausgleichen. Auch das reduzierte Bedienkonzept der SL2 erwies sich bei diesem anspruchsvollen Shooting als äusserst benutzerfreundlich, sodass Tino selbst in Handschuhen die Kamera bedienen und sein perfektes Bild schiessen konnte.

Auf dem Wasser mit dem Schweizer Wakeboard-Meister

Im September fotografierte Tino Scherer den mehrfachen und aktuellen Schweizer Wakeboard-Meister und Europameister von 2015 Sam Lutz auf dem Zürich-Obersee. Perfekte Vorbereitung ist für ein Action-Shooting das A und O. Auch bei diesem Projekt stimmte Tino die Details mit grösster Sorgfalt ab: optimale Lichtverhältnisse beim Sonnenuntergang, ein Super Air Nautique G23 Boot, das eine perfekte Wakeboard-Welle formt und natürlich ein Fahrer, der genau zur richtigen Zeit seine spektakulären Tricks zeigt. Man braucht viel Geduld, bis alles so zusammen spielt, wie auf diesen Bildern. Und eine Kamera, die genau das macht, was der Fotograf sich vorstellt. Tino machte die Bilder mit der SL2 und einem Summilux-SL 1.4/50 mm Objektiv. Da er zu den Fotografen gehört, die grundsätzlich manuell fokussieren, waren auch hier die Herausforderungen hoch. Als sehr nützlich erwies sich bei diesen Aufnahmen ein kleines, aber feines Feature der SL2 – die individuell belegbaren Funktionstasten. Mit der Doppeltaste auf der Vorderseite, die Tino mit der Ausschnittsvergrösserung zum manuellen Schärfen belegt hat, war eine exakte Fokussierung möglich – und das bei fast offener Blende mit einer sehr geringen Schärfeebene.

Einer der ältesten Käsesorten Europas

Der letzte Auftrag von Tino Scherer führte ihn in die Innerschweiz. Dort fotografierte er alle 26 Sbrinz-Käse-Produzenten. Der traditionsreiche Hartkäse Sbrinz (AOP) gehört zu einer der ältesten Käsesorten Europas. Er wird vor allem in den Kantonen Obwalden, Nidwalden und Luzern nach traditioneller Methode in Handarbeit hergestellt. Die Anzahl der Locations, die Vielfältigkeit der Landschaften, die Unterschiedlichkeit der Lichtverhältnisse, Stimmungen und letztendlich auch der Motive war enorm. Diesen speziellen Anforderungen begegnete der Fotograf mit dem universellen Leica Vario Elmarit-SL 24-90 mm/2.8-4.0 ASPH Objektiv und der Leica SL2. Ihr neuer Sensor und die satte Auflösung von fast 50 MP ermöglichten es in der Postproduktion Hoch- und Quer-Zuschnitte zu erstellen. Auch die in manchen Situationen erforderliche hohe Lichtempfindlichkeit von 800-1600 ISO war kein Hindernis, rauscharme und knackig-scharfe Bilder zu liefern.

Anders als bei den schnellen Action-Bildern spielte bei diesem Auftrag nicht die Geschwindigkeit, sondern die Langsamkeit eine ganz wichtige Rolle – sowohl bei den einzelnen Stories als auch bei der Käseherstellung.

Über Tino Scherer

Meine Faszination als Fotograf ist, Menschen in einem Moment festzuhalten, wo andere aufgeben.

Ich wuchs in den Alpen der Zentralschweiz auf. Mit dem Umzug in die Grossstadt Zürich fand ich meinen Weg zur Fotografie. Richtig Zuhause bin ich in der Zentralschweiz und bei der Sportfotografie.

Der individuelle Austausch mit Kunden hilft mir, Synergien zu nutzen und meine Ideen umzusetzen. Ich bin dafür bekannt, mir die Freiheit und Zeit zu nehmen, um Bilder zu realisieren welche mich technisch herausfordern. In meinen Aufnahmen wiederspiegelt sich die pure Energie. Meine Herausforderung ist es, das Unmögliche möglich zu machen.

https://www.tinoscherer.ch

https://www.instagram.com/tinoscherer041/