Leica hat in St. Gallen vor rund einem Jahr eine neue Heimat erhalten. Das Fotofachgeschäft Foto Lautenschlager im Stadtzentrum bietet einen kompletten Service rund um das Erlebnis Leica-Fotografie. Wir haben uns mit dem Geschäftsführer Marco Bärlocher darüber unterhalten, wie er das erste Jahr mit Leica-Produkten erlebt hat.

Marco Bärlocher, wir gratulieren zum Jubiläum! Vor rund einem Jahr hat Foto Lautenschlager als autorisierter Leica-Händler begonnen. Wie sieht die Bilanz aus nach diesem ersten Jahr?

Sehr positiv. Wir hatten vor einem Jahr die grosse Eröffnung und haben seither sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Verkauf von Leica-Produkten in unserem Fotogeschäft. Es war definitiv der richtige Schritt. Dies haben uns auch zahlreiche Kunden bestätigt, welche einen Leica-Händler in der Region vermisst haben.

Also zählen Sie vor allem bestandene Leica-Fotografen zur Kundschaft?

Nein, überhaupt nicht. Und das freut uns sehr. Wir haben viele Neukunden, welche sich für Leica interessieren. Es gibt wieder einen gewissen Trend in Richtung entschleunigtes Fotografieren. Ich habe den Eindruck, die Leute wollen sich wieder mehr Zeit nehmen für ihre Fotografie.

Denken Sie da an eine gewisse Generation oder betrifft dieser Trend auch junge Leute?

Auf jeden Fall spricht Leica auch vermehrt junge Leute an. Jedenfalls machen wir diese Erfahrung bei uns. Überhaupt haben wir Leica-Kunden jeglichen Alters. Diese möchten wieder gezielter fotografieren, manuelle Einstellungen brauchen. Ich denke viele wollen zurück zum analogen Fotografieren. Auf das Bild warten, sich überraschen lassen vom Resultat. Dies spielt vor allem bei jüngeren Leuten wieder eine Rolle. Es ist, wie gesagt, ein gewisser Trend.

Hat die moderne Digital-Fotografie mit dem Smartphone eventuell auch einen Einfluss auf diesen Trend?

Das ist gut möglich. Manche fotografieren alles mit dem Smartphone und dies reicht ihnen. Andere entdecken das Fotografieren vielleicht über das Smartphone, wollen dann aber bessere Qualität und investieren in entsprechendes Material. Und Leica hat als Marke einfach einen gewissen Status.

Also spielen auch die Marke und der Name eine grosse Rolle?

Ich würde sagen, eine Leica ist ein Statement. Nicht unbedingt das Logo. Auf manchen Kameras sieht man dieses ja kaum und auch diese werden gekauft. Es ist einfach eine andere Zielgruppe. Es sind Leute, welche sich eher über Emotionen als über Technik definieren. Zudem gibt es auch viele Ästheten, welche Freude an den limitierten Sondermodellen haben. Sie wollen über das Fotografieren diskutieren, über die emotionale Erfahrung. Klar umgibt die Marke ein gewisser Kult. Dies aber vor allem auch wegen der Qualität. Ich denke für manche hat eine Leica einen ähnlichen Stellenwert wie eine traditionelle Uhrenmarke.

Auf welchen Service kann ein Leica-Kunde bei Ihnen zählen?

Noch bevor wir die Leica-Produkte in unser Sortiment aufgenommen hatten, wurden wir alle entsprechend geschult. Zudem schule ich unser Personal immer auch wieder persönlich, damit sie auf dem aktuellsten Stand bleiben. Natürlich ist es auch hilfreich, dass bei uns alle selbst auch Fotografieren, immer wieder verschiedene Geräte testen und dadurch die Kameras auch auf einer emotionalen Seite verstehen. Der Kunde kann bei uns auf eine grosse Fachkompetenz und Flexibilität zählen. Zudem kann man seine Kamera bei uns zu einem Check & Clean bringen. Dabei reinigen wir den Sensor und bringen die Firmware auf den aktuellsten Stand.

Bieten Sie auch den Kunden Schulungen oder Kurse an?

Ja, wir bieten individuelle Fotokurse an. Die Kunden können dann jeweils ausgesuchte Kameras testen und kennen lernen. Dazu gehört selbstverständlich auch eine persönliche Betreuung. Oder wir organisieren Fotografie-Kurse draussen in einer ausgewählten Umgebung. Auch Events wollen wir in Zukunft vermehrt durchführen. Anlässe über die Leica M10 und die Leica Q oder Vorträge mit Fotografen fanden in der Vergangenheit grossen Anklang. Neu ist zum Beispiel ein monatlicher Foto-Talk. Und was ich unbedingt organisieren möchte ist ein Leica Streetfotografie-Tag.

Und wie wird das Jubiläum gefeiert? Ist ein grosses Fest geplant?

Nun, wir haben das Jubiläum ein bisschen vorgezogen und im Dezember einen Event veranstaltet. Dazu gehörten ein Tag der offenen Tür und die Präsentation von diversen Neuheiten. Und natürlich war Leica ein grosses Thema. Daher haben wir das Fest eigentlich schon hinter uns.

http://www.foto-lautenschlager.ch/