Dieses Jahr wurde die Sonderausstellung «LEICA GALLERY» an der photoSCHWEIZ19 realisiert.

Bis zum 15. November 2018 hatten Leica-Fotografen die Gelegenheit sich anzumelden und über 70 Leica-FotografInnen haben ein Portfolio eingereicht. Die hochkarätige Jury mit Dominic Nahr, Dan Roznov und der Jury der photoSCHWEIZ19 hat sechs Fotografen für die Sonderausstellung ausgewählt. Die Arbeiten wurden vom 10.-14. Januar 2019 auf speziellen anthrazitfarbigen Kuben gezeigt. Unten finden Sie nun die Portfolios der ausgewählten Fotografen in digitaler Form.

 

Klaus-Martin Gareis

Biografie

Jahrgang 1968 /Autodidaktischer Photograph / Seit 2004 Beschäftigung mit experimentellen Entwicklungsmethoden / 2012-2013 Besuch der F+F Schule für Kunst und Mediendesign / Mitglied GAF 4.12.zh

Arbeitsbeschrieb

Als Unkraut werden heute umgangssprachlich Gewächse bezeichnet, die sich meist wild und ungewollt in grosser Zahl verbreiten. Selten genug beschäftigen wir uns damit, welchen Nutzen diese Pflanzen womöglich haben. Meistens gefällt uns nicht, dass diese Pflanzen unseren Garten erobern, sie stachlig oder klebrig sind und schon versuchen wir sie zu entfernen.

Die Arbeit «Das unKraut» versucht eine bildhafte Annäherung an dessen Wesen und porträtiert eine Reihe dieser Pflanzen, die in der Schweiz heimisch sind. Die skulpturale Art der Darstellung betont die fragile Schönheit dieser Gewächse und nimmt dem unKraut das UNerwünschte und UNgeliebte.

https://www.photographicworks.ch/

Kamera: Leica SL

Daniel Looser

Biografie

Wurde seit seiner Geburt 1985 auf Film fotografiert. Fotografiert, seit ihm seine Mutter ihre AE-1 ausgeliehen hat, leidenschaftlich auf Film und digital. Seit 10 Jahren mit einer Leica M6, aktuell mit einer M.

Arbeitsbeschrieb

Inspiriert durch das «New Topographics» – Movement, welches in den 1970er Jahren ihren Ursprung fand, verfolgen mich und verfolge ich mit meiner Arbeit Fragen wie:

  • Wie gestaltet der Mensch seine Umwelt?
  • Wie gestaltet die Natur die Umwelt des Menschen?
  • Wie sehen wir unsere Umwelt?
  • Nehmen wir sie überhaupt noch wahr?

www.daniellooser.com

Kamera: Leica M10 / Leica M (Typ 240)


Ronald Pizzoferrato

Biography

Ronald Pizzoferrato is a documentary photographer, born (*1988) and raised in Venezuela, but now based in Switzerland. He has consecrated himself to document conflicts in his native country Venezuela and focuses upon covering humanitarian crises and social issues on a global level. In 2018, he was named as a winner of the Globetrotter World Photo Contest. This year and in the precedent year, he was selected by the Cantonale Berne Jura to take part in 3 collective exhibitions. Fur-thermore, he is currently studying for a Master’s degree at the Zurich University of the Arts.

Exhibition Concept

My love poem to Caracas

«The city of Caracas is surreal in the extreme, it is where mysticism, aggression, brotherhood and hope come together. We are the guardians. It is the Caraqueños who create and who destroy their city. It is in Caracas where we learn to live life with humility, respect, and caution. Because your freedom ends where another’s begins.

My love poem to Caracas. This city has been abused and blessed by many generations who have suffered, existed and left something behind for her, which is the reason why the people of Caracas have that subjective beauty. Now we’ve shown that we are able to destroy what we love.»

Kamera: Leica M6


Jean-Jacques Ruchti

Biografie

Berufsfotograf seit 1995, erste Reportagen für Magazine und Zeitschriften, danach der Einstieg in die Auftragsfotografie für Werbung und Image. Für drei Jahre Werksfotograf beim Sauber F1 Team.

Arbeitsbeschrieb

In den sechziger Jahren wurde das Automobil noch sehr ausschweifend gefeiert und die Rundungen der vorangegangenen Jahrzehnte wurden auf leicht geschwungene und gerade Linien reduziert. Es entstand eine Eleganz die so nie wieder zurückkehren sollte. Die Klarheit des neuen Designs konnte sich durch geringe Begrenzungen in Sachen Sicherheit oder Ökonomie voll entfalten.

Produktion und Technik:Produktion: Grundlicht GmbH / Modell: Bea Domislic / Styling und Make up: Sevin-Sevinc Cakir / Kleider: Sevin-Sevinc Cakir /Auto: Pontiac Bonneville 1966 zur Verfügung gestellt von US Performance Cars, Spreitenbach

http://www.grundlicht.ch/

Kamera: Leica S Typ 007


Jojo Schulmeister

Biografie

Geboren 1983 und aufgewachsen im Süden Deutschlands, lebe ich seit 2005 in der Schweiz. Nach einer Reise 2016 durch den Norden Vietnams entschied ich mich, nicht mehr in der Werbebranche zu arbeiten und fotografisch tiefer in die Reportage einzusteigen. Noch im selben Jahr machte ich mit weiteren Fotografen das Buch „Inside Vietnam“ und stellte die Strecke „Men“ in der Schweiz und Deutschland aus. Danach dokumentierte ich die Flüchtlingssituation in Griechenland, sowie den Konflikt in Israel und Palästina. 2018 wurde die Strecke «Laughing Scars» mit Bildern von Flüchtlingen in Zürich gezeigt.

Arbeitsbeschrieb

Bekannt sind S.O.S vor allem für explosive Shows mit gesellschaftskritischen Texten. In knapp einem Jahr haben sie es an die Spitze der Schweizer Rap Szene geschafft, konnten mehrmals auf den relevanten Hip-Hop Festivals in der Schweiz spielen und durften am splash! in Deutschland auftreten. Die letzten Alben schafften es in die Top 3 der Schweizer Album-Charts.

Seit 2016 begleite ich die Hip-Hop Gruppe aus Bern fotografisch und bin fester Teil der Crew geworden. Dadurch entstand ein gegenseitiges Vertrauen, das es mir ermöglicht, fernab von Spotlight und Bühne, persönliche Momente fotografisch festzuhalten. Es sind Bilder die im Backstage, im Studio oder in der Freizeit entstanden sind.

www.myblackbook.ch

Kamera: Leica Q


Christian Zimmermann

Biografie

Aufgewachsen im Thurgau zwischen Kühen, Schafen und Bäumen. Lehrerseminar Kreuzlingen, dort gab es ein Fotolabor. Dass man Papierbögen in Schalen legen und schwenken kann bis ein Bild auftaucht war zauberhaft. Studium Germanistik, Lernpsychologie und Religionsgeschichte. Dann Gerüstbauer, auf einer Wanderung zum Atlantik 2003 die erste Digitalkamera gekauft, ein Wunder mit 3 Megapixeln; über kein Gerät habe ich je so gestaunt. Seither Auftragsarbeiten mit Video und Fotografie. Ich unterrichte an der Primarschule und male.

Arbeitsbeschrieb

While Walking: Die Bilder der Serie entstehen auf langen Fusswanderungen. Das visuelle Gleichgewicht in den Hochformaten wiederholt die Ausgeglichenheit, die beim Laufen entsteht. Wichtig ist, dass die Bilder in einer Landschaft entstehen, die «Kultur» enthält; reine «Natur» ohne Spuren der Anwesenheit von Menschen interessiert mich nicht. Die Bilder sollen aus einfachen Elementen bestehen – der Baum, die Zweige, die Wolke, der Weg – die zusammenstimmen. Es geht darum, aus dem Gewöhnlichen etwas zu machen, was «schön» ist – zugleich aus dem Profanen etwas Sakrales. Es ist eine spirituelle Haltung, es geht nicht um Bäume, sondern um das, was sie repräsentieren.

www.alltagsbild.com

Kamera: Leica M9