Der professionelle Leica M-Fotograf Tobias Sutter hat eine neue Leidenschaft entdeckt. Die Fotografie mit dem Objektiv SUMMILUX-M 1:1,4/21 mm ASPH. Diesen und letzen Sommer hat er es an verschiedenen Musikfestivals zum ersten Mal eingesetzt. Und war begeistert.

„Es ist genial, einfach der Hammer!“ Mit diesen Worten beginnt Tobias Sutter unser Gespräch über seine ersten Einsätze mit dem 21mm Summilux Objektiv. Der leidenschaftliche Musik- und Porträtfotograf brauchte es diesen Sommer an den Musikfestivals Greenfield in Interlaken und Summerstage in Basel. „Zusammen mit der M10 ist das Objektiv unschlagbar und eröffnet völlig neue Möglichkeiten.“

Das 21mm Summilux Objektiv ist einzigartig in Größe und Lichtstärke. Die hervorragende Abbildungsleistung, der sehr große Bildwinkel und die kompakte Größe machen es zu einem absoluten Allrounder. Das Objektiv lässt sich sowohl bei voller Blendenöffnung – mit extrem geringer Tiefenschärfe und Freistellung des Motivs vom Hintergrund – einsetzen wie auch bei mittleren Blendenwerten mit welchen sich ganze Szenerien scharf abbilden lassen.

Extrem Lichtstark

„An Konzerten sind die Lichtverhältnisse oft sehr schwierig. Wenn ich zum Beispiel mit der Band kurz vor ihrem Auftritt auf der Bühne stehe hat es kaum Licht. Doch genau dies sind jeweils super Sujets. Mit dem 21mm Summilux Objektiv sind solche Aufnahmen nun möglich, es funktioniert perfekt bei extrem schwachem Licht. Ein Weitwinkel mit dieser Lichtstärke ist einzigartig.“ Tobias Sutter muss es wissen. Er ist seit sieben Jahren der offizielle Fotograf des renommierten Greenfield-Festivals in Interlaken. All die Jahre war er immer wieder mit denselben Herausforderungen konfrontiert, den schwierigen Lichtverhältnissen. Dank dem Zusammenspiel seiner M10 mit dem 21mm Summilux Objektiv ist er diese Sorge nun los.

Aber nicht nur auf den Bühnen seiner Welt funktioniert das neue Leica-Traumduo perfekt. Auch People- oder Naturaufnahmen überzeugen Tobias Sutter. „Es ist ein Objektiv welches alle Details zeichnet, alles exakt wiedergibt. Ich habe noch nie mit einem Weitwinkel so scharfe Bilder geschafft. Die Verläufe, die Linien, auch im Gegenlicht, fantastisch“ schwärmt er euphorisch „und diese Weichheit in den Bildern. Das ist schon einmalig für ein 21-Objektiv.“

Hautnah an Stars dran

Tobias Sutter ist ein absoluter Leica-Profi. Normalerweise ist er mit einem 50mm-Objektiv oder seinem absoluten Lieblingsobjektiv, dem 35mm unterwegs. Zahlreiche Musiker und Bands hat er damit schon porträtiert. Seine Aufnahmen sind unverkennbar. Offensichtlich reagieren die Stars sehr positiv auf den Leica-Fotografen. „Das ist eine lustige und interessante Geschichte. Oft werde ich tatsächlich prioritär behandelt von Musikern und Bands. Sobald sie sehen dass ich mit Leica fotografiere, lassen sie mich näher ran, sind spontaner und positiv. Die Leica hat diese einzigartige Aura.“

Zu viel Nähe gibt es nun nicht mehr für Tobias Sutter. Das 21mm Summilux Objektiv liefert dank dem hohen Abbildungsbereich auch das gewünschte Bild, wenn er mal aus Zeit- oder Platzgründen aus naher Distanz abdrücken muss. „Das Objektiv garantiert mir die gewünschte Schärfe, egal wie nah ich der Band oder einem Musiker bin. Und etwas überraschend mag ich auch, dass das Objektiv relativ schwer ist. Denn dies hilft mir, das Bild nicht zu verwackeln. Ich kann damit meine Bilder effektiv nach Wunsch gestalten, ist doch fantastisch.“

Der 47-Jährige Tobias Sutter liebt die Fotografie, die Magie der Bilder. Die grosse Leidenschaft des Profi-Fotografen ist die Leica M. Er schätzt Grösse und Kompaktheit der Kamera: «Die Leica liegt gut in der Hand, fällt nicht auf. Sie lenkt die Menschen nicht ab, man

erhält so eher unverstellte, echte Bilder.» An den Aufnahmen gefallen ihm besonders Ausdrucksstärke und Tiefe: «Es ist ein magisches Spiel mit Schärfe und Unschärfe.» Momentan stellt Tobias Sutter eine Auswahl seiner Musiker-Porträts in der Leica Galerie in Nidau aus.

Lesen Sie dazu das gesamte Porträt von Tobias Sutter. 


Details zu den Fotos

 




Bild 1&2

„Fantastisch im Gegenlicht, diese Linien, der Himmel. Und ich kann mitten in die Leute. Das Objektiv funktioniert auch für Nahaufnahmen.“

Technische Einstellung: 1/180   ISO 200    f 11





Bild 3&4&5

„Bewegte Momente gestochen Scharf. Details und Hintergründe sind super schön.“

Technische Einstllungen:

03    1/3000     ISO 800         f 8
04    1/1500     ISO 800         f 11
05    1/1500     ISO 6400     f 1.4





Bilder 6-8

„Mitten im Trubel und niemand merkt, dass ich ein professioneller Fotograf bin. Dies ist ein entscheidender Vorteil der Leica M. Auch hier sorgt das Objektiv für perfekte Aufnahmen im Gegenlicht.“

Technische Einstellung:   1/180     ISO 200  f 11



Bild 9

„Ich hatte nur kurz Zeit, um die Band Memory of a Elephant zu fotografieren. Also tat ich es beim Einsingen. Nichts ist gestellt. Trotz der Nähe funktioniert das Objektiv perfekt.“

Technische Einstellung: 1/180    ISO 200         f 11




Bild 10&11

„Hier sieht man noch einmal die Stärke des 21mm Summilux Objektiv. Die Weite, das Licht, die Details. Alles fantastisch.“

Technische Einstellung: 1/60     ISO 6400   f 1.4