Fabian Weber und seine Leica MP sind ein eingespieltes Team. Zusammen entdecken und erleben sie Situationen, Menschen und Geschichten, welche den Regisseur und Filmemacher auf neue Ideen bringen. Aus einem Moment, einem Bild kann sich ein ganzer Film entwickeln. Neustes Beispiel ist SKYGARDEN.

Die Inspiration für seinen neuen Kurzfilm fand Fabian Weber beim Musikhören. Er stand in einem Showroom in München und verfolgte die Präsentation von neuen Lautsprechern aus Massivholz. „Zu sehen und mitzuerleben, was diese Qualität von Musik in Menschen auslöst, wie diese sie zu Tränen rührt, hat mich zutiefst bewegt. Dieses Erlebnis schuf mir das Fundament der Geschichte.“  Und genau darum hat Fabian Weber immer die LEICA MP dabei. Um möglichst diskret und unauffällig solche unvorhersehbare Situationen einzufangen.

 

Aber natürlich nicht nur darum. Fabian Webers Sprache ist das Bild. Sowohl mit der Fotografie wie auch mit seinen Filmen und Videos schafft er es, starke, emotionale Botschaften zu vermitteln. „Für mich sind Bilder die beste Sprache. Es ist meine Aufgabe als Regisseur, eine emotionale Einheit aus Texten, Bildern und Stimmungen zu schaffen. Eine echte Verbindung mit dem Publikum herzustellen.“

 

Damit ihm dies gelingt, nimmt er bei der Vorbereitung und Umsetzung eines Films immer auch die Hilfe seiner Leica in Anspruch. „Die Momentaufnahmen spielen bei der Vorbereitung als auch während dem Dreh eine grosse Rolle. Sei es für die Cadrage, Lichtstimmungen oder einfach als Grunddiskussion mit der Crew für die nächste Einstellung.“

 

Seine Leica nimmt bei ihm aber nicht nur hinter der Kamera eine wichtige Position ein, sie hat in SKYGARDEN auch einen Kurzauftritt. „Ja genau, die Leica welche sie im Trailer sehen ist meine persönliche“ erzählt Fabian Weber lachend. „Und sie ist auch mitverantwortlich, dass ich den renommierten Schweizer Fotograf, Jost Wildbolz, der die Hauptrolle spielt, für das Projekt gewinnen konnte. Er verkörpert diesen starken Charakter, den ich im Film zeige, auch im richtigen Leben. Eine unglaubliche Leidenschaft und eine bedingungslose Liebe zum Handwerk Fotografie.“


Der ehemalige Freeski-Profi Fabian Weber und seine Leica sind also eine verschworene Einheit. Sie hilft ihm bei der Umsetzung seiner Visionen und unterstützt seine Vorlieben beim Arbeiten. „Ich bin ein Fotograf der gerne mit offener Blende und natürlichem Licht arbeitet, auch beim Film. Darum hat Leica bei mir einen extrem hohen Stellenwert. Nicht nur weil die grössten Fotografen unserer Zeit damit arbeiteten oder arbeiten sondern auch weil die Kamera, vor allem das M-System genau die Fotografie verkörpert, die ich persönlich als echte Fotografie sehen bzw. spüren möchte, sowohl bei der Produktion wie auch danach bei der Sichtung. Dieses besondere Look & Feel als Ganzes macht die Leica-Welt so einzigartig.“

 

Biografie Fabian Weber

Der in der Schweiz ansässige Regisseur Fabian Weber betrat die Welt des Filmemachens zuerst vor der Linse – als professioneller Freeskier. Erst später sollte er sein Talent für das Filmen entdecken und sich dazu entscheiden, hinter die Kamera zu treten und als Director of Photography zu arbeiten.

Seit Fabian Weber im Jahr 2014 zur Regie übergegangen ist, hat er mit zahlreichen, weltbekannten Kunden wie: UBS, OAKLEY, VAN CLEEF & ARPELS, HEAD, CENTRALWAY, P&G, IBM, GEBERIT, RUAG, LIDL und BOENICKE zusammengearbeitet, um nur einige zu nennen.

Fabian ist begeistert von der Fotografie und feilt stets an seinen Fertigkeiten. Durch seine Beharrlichkeit schafft er herausragende Werbungen, Fashion-Filme, Musikvideos und Dokumentarfilme. Er ist ein Regisseur mit einem scharfen und gleichzeitig einzigartigen Sinn für das Ästhetische. Diesen und weiteren Qualitäten bedient er sich beim kunstvollen Fertigen der Geschichten, wobei er oft auch selbst die Kamera führt.

Im Frühling 2017 veröffentlichte er seinen Kurzfilm SKYGARDEN. Eine emotionale Hommage an die Schweiz, die Natur, die Musik und das Leben mit all seinen Facetten.
Mit seinem cineastischen Realismus vermag Fabian unterschiedlichen Brands eine menschliche Note zu verleihen und eine echte Verbindung mit dem Publikum herzustellen. Seine ausgefeilte Technik, seine Vielseitigkeit sowie seine Geschicklichkeit machen es möglich in cineastische Welten und in seine bemerkenswerte Arbeit einzutauchen.

https://www.fabianweber.com

https://skygarden.movie